- 03:50 h
- 657 m
- 660 m
- 86 m
- 344 m
- 258 m
- 54,42 km
- Start: Parkplatz Schützenstraße
- Ziel: Parkplatz Schützenstraße
Zugegeben, es erwarten euch auf dieser 55 km langen Strecke auch deutliche Höhenunterschiede mit Bergwertung. Dafür entschädigen Genuss und Horizont aber definitiv, versprochen! Landschaftsprägend ist hier der helle Muschelkalk, der mit zwei massigen Hochplateaus für die erwähnten Höhenmeter sorgt. Wenn ihr also oben erstmal wieder zu Atem kommen müsst, gebt ruhig eurem Entdeckergeist nach und erkundet die Dörfer dieser Höhenlagen. Bergab geht es dann ganz locker bis zur Weser durch tiefe Mischwälder, während in den Wiesentälern die Flüsschen Bever, Nethe und Grube den Tourenverlauf bestimmen. Bei so viel Wasser kann dann auch endlich der frische Fisch nicht mehr weit sein.
Gut zu wissen
Beste Jahreszeit
geeignet
wetterabhängig
Wegbeschreibung
Die Tour ist integriert in das Radwegenetz NRW und durchgehend beschildert. An Kruezungspunkten weist ein Fisch auf blauem Grund den Weg.
Zwischen Höxter-Godelheim und der Nethemündung kann die Tour sehr gut abgekürzt werden, falls einer der steilen Anstiege bereits genug war.
Zwischen Höxter-Godelheim und der Nethemündung kann die Tour sehr gut abgekürzt werden, falls einer der steilen Anstiege bereits genug war.
Toureigenschaften
Beschilderung
Einkehrmöglichkeit
Fahrradtauglich
Gute Anbindung an ÖPNV
Kulinarisch interessant
Rundweg
Ausrüstung
Mit dem E-Bike ist die Tour besonders angenehm zu erleben.
Anreise & Parken
Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen am Parkplatz - Schützenstraße in Beverungen zur Verfügung.
Mit der NordWestBahn (RB84/RB85) kann die Tour gut erreicht werden. Die Bahnhöfe Höxter-Ottbergen, Höxter-Godelheim, Höxter-Rathaus und Beverungen-Wehrden liegen quasi direkt an der Tour.
Ansprechpartner:in
Zahlungsmöglichkeiten
kostenfrei / jederzeit zugänglich
Sicherheitshinweise
Auf einem kurzen Teilstück zwichen Drenke und Bevertal ist der Weg steil und nicht asphaltiert. Zudem sind quer zur Fahrbahn Rinnen für den Wasserablauf angelegt. Hier sollten Radfahrer absteigen und zumindest bergab ihr Rad schieben!